29.12.2016     Der Ladendetektiv beobachtet eine weibliche Person, mutmaßlich dem Drogenmilieu entstammend, die mit mitgebrachten großen Taschen im Geschäft hantiert. Der Ermittler beobachtet, dass diese Person zahllose Artikel in den Taschen verbirgt und damit das Geschäft ohne zu bezahlen verlässt. Der Detektiv hindert die Person an der Flucht und klärt den Sachverhalt. Es wurden insgesamt Waren im Wert von mehr als 8.100 Euro zu stehlen versucht. Es erfolgt die Anzeige.

29.12.2016     Ein Kaufhausdetektiv meldet den Diebstahl von Kosmetikartikeln durch zwei jugendliche Mädchen. Bei der Klärung des Sachverhaltes wird festgestellt, dass es sich bei der Haupttäterin um jene Jugendliche handelt, die in der Vorweihnachtszeit durch eine schwere Körperverletzung und die äußerst brutale Vorgangsweise an einer anderen Jugendlichen großes mediales Aufsehen erregt hatte und trotzdem noch am 23. Dezember 2016 aus der U-Haft entlassen wurde.

24.12.2016     Auch am Heiligen Abend werden von den eingesetzten Kaufhausdetektiven in mehreren Geschäften einige Diebstähle, unter anderem verübt durch Kriminaltouristen, verübt. Tragisch sind die Fälle von zwei Frauen, die an unterschiedlichen Orten unabhängig voneinander mangels ausreichender Geldmittel Weihnachtsgeschenke zu stehlen versucht haben.

20.12.2016     Eine Verkäuferin bemerkt durch Zufall bei einer Kollegin, wie diese mit Waren hantiert und auch in ihrer Kleidung während der Arbeit auf der Verkaufsfläche verbirgt. Diese Beobachtung wird dem Kaufhausdetektiv mitgeteilt. Dieser hält besagte Verkäuferin weiter unter Beobachtung. Tatsächlich kann auch der Detektiv feststellen, dass die Verkäuferin unbezahlte Waren aus dem Verkaufsraum transportiert. Die Verkäuferin wird von ihrem Vorgesetzten zur Rede gestellt. Das Dienstverhältnis wird mit sofortiger Wirkung beendet.

14.12.2016     Eine Kundin stiehlt Kosmetikartikel. Der Kaufhausdetektiv beobachtet diese Straftat und hält die Kundin fest. Diese legitimiert sich mit einer Jahreskarte der Wiener Linien. Der Ermittler stellt jedoch fest, dass die Jahreskarte verfälscht ist. Es werden der Ladendiebstahl und die Urkundenfälschung zur Anzeige gebracht.

12.12.2016     Der Ladendetektiv erkennt in einem Kunden einen aggressiven Dieb vom November. Der Asylwerber aus Afghanistan hatte damals bei einem Diebstahl durch mehrere Täter mitgewirkt und wurde angezeigt. Es wurde ein Hausverbot ausgesprochen. Dieses Hausverbot wird dem unerwünschten Kunden gegenüber erneut ausgesprochen und dieser zum Verlassen der Örtlichkeit aufgefordert. Der Asylwerber reagiert neuerlich aggressiv und verletzt den Kaufhausdetektiv. Es wird neuerlich Anzeige erstattet.

28.11.2016     Ein Jugendlicher aus Mazedonien nötigt einen afghanischen jugendlichen Asylwerber aus Afghanistan eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole zu stehlen, die der Mazedonier für einen künftigen Raub benötigt. Der afghanische Täter wird beim Diebstahl von den Kaufhausdetektiven beobachtet und zur Anzeige gebracht. Der Mazedonier ist mittlerweile amtsbekannt und wird ebenfalls angezeigt.

23.11.2016     Verkäuferinnen bemerkten am 21.11.2016 den Diebstahl von zwei Parfums zu spät. Der Ladendetektiv konnte die Videoaufzeichnung vor Ort sichern und auswerten. Dabei konnte ein Kundin beim Diebstahl erkannt werden, die von den Verkäuferinnen als bekannte Stammkundin eindeutig identifiziert wurde. Der Kaufhausdetektiv sicherte das Beweismaterial und wartete in den folgenden Tagen auf die Wiederkehr der Täterin. Zwei Tage später wurde die Täterin wiedererkannt und angehalten. Trotz eindeutiger Beweislage ist die Täterin nicht geständig. Es wurde Anzeige erstattet.

17.11.2016     Zwei Detektive beobachten einen Verdächtigen in einem Kaufhaus aufgrund seines auffälligen Verhaltens. Es wird der Verdächtige beim Verbergen von Waren in der Kleidung beobachtet und vor dem Geschäft angesprochen. Der Täter reagiert sofort aggressiv und flüchtet, wird allerdings von einem Passanten versucht aufzuhalten. Dabei kommt der Täter zu Sturz. Beim folgenden Versuch, den aggressiven Täter an der weiteren Flucht zu hindern, kommt ein Kaufhausdetektiv zu Sturz und wird dadurch leicht verletzt. Der Detektiv kann den Täter jedoch festhalten und überwältigen. Bei der folgenden Überprüfung der Personalien durch die Polizei wird festgestellt, dass ein international vorliegender Haftbefehl und auch eine Festnahmeanordnung der österreichischen Exekutive gegen den ungarischen Täter vorliegt.

09.11.2016     Am 02.08., 30.08. und 29.10.2016 verübt ein Täter jeweils gewerbsmäßige Diebstähle und kann entkommen. Aufgrund vorliegender Fahndungsbilder kann der Ladendetektiv den Täter beim Auskundschaften eines Tatortes wiedererkennen und Anhalten. Der rumänische Kriminaltourist zeigt sich geständig und wird festgenommen.

08.11.2016     Anhand vorliegender Lichtbilder wird von den Kaufhausdetektiven ein flüchtiger Dieb vom 29.12.2015 eindeutig wiedererkannt. Der Täter wird angehalten und zur beinahe ein Jahr zurückliegenden Tat befragt. Er gibt an, dass er sich nicht erinnern könne und überdies sei er erst Anfang Dezember aus der Haft wegen Diebstahl und Drogendelikten entlassen worden. Besagter Diebstahl wurde von ihm jedoch am 29.12.2015 begangen. Es erfolgt die Festnahme des tschetschenischen Asylwerbers durch die Exekutive.

17.10.2016     Ein Kaufhausdetektiv erkennt anhand eines Fahndungsbildes in einem Kunden einen seit November 2015 gesuchten Ladendieb. Der Detektiv hält den Flüchtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Es erfolgt die vorläufige Festnahme. Nach der Einvernahme durch die Polizei begibt sich der Täter in ein Einkaufszentrum an einem anderen Ort. Dort verhält sich diese Person auffällig im Beisein einer weiteren Person. Einem Ladendetektiv fallen die beiden Personen auf. Dieser verständigt die Polizei. Bei der Überprüfung der Personen wird festgestellt, dass der Begleiter des zuvor Gesuchten ebenfalls vom Gericht gesucht wird. Es erfolgt wieder die Festnahme der Personen zur Abklärung der Sachverhalte. Bei den beiden Personen handelt es sich um Kriminaltouristen aus Ungarn.

12.10.2016     Durch den Abgleich von Fahndungsbildern kann ein gesuchter Ladendieb vom Kaufhausdetektiv nach einem neuerlichen Diebstahl wiedererkannt werden. Dies wird der zuständigen Polizeidienststelle mitgeteilt. Dadurch kann ein ungelöster Fall geklärt werden.

12.10.2016     Ein Asylwerber aus Marokko wird vom eingesetzten Kaufhausdetektiv beim Diebstahl in einem Geschäft auf der Wiener Mariahilfer Straße beobachtet. Beim Versuch den Täter anzuhalten, wehrt sich dieser und flüchtet. Erst durch das Einschreiten eines zweiten Detektivs kann der aggressive Täter festgehalten werden. Einer der Ladendetektive wird dabei leicht verletzt. Es erfolgt die Festnahme des Täters durch die Polizei.

11.10.2016     Eine Kundin wird nach erfolgtem Diebstahl vom Kaufhausdetektiv angehalten. Aufgrund der Vielzahl an gestohlenen Waren wird die Polizei verständigt. Es stellt sich heraus, dass dieselbe Person am selben Tag bereits dreimal beim Diebstahl in anderen Geschäften betreten wurde und in der Woche davor siebenmal wegen ähnlicher Delikte angezeigt wurde.

10.10.2016     Der Ladendetektiv klärt einen Diebstahl mit zu Hilfe gerufenen Polizeibeamten in einem Geschäft auf. Währenddessen löst eine Kundin beim Verlassen des Geschäftes die Warensicherungsanlage aus und will flüchten. Der Detektiv kann die Verdächtige festhalten und fordert diese auf, die Taschen kontrollieren zu lassen. Daraufhin reagiert die Verdächtige aggressiv und will flüchten. Einer der bereits anwesenden Polizisten unterstützt den Kaufhausdetektiv beim Einsatz. Schlussendlich werden bei der aggressiven Verdächtigen, die auch die Polizisten physisch und verbal attackiert, gestohlene Waren gefunden. Es erfolgt die Festnahme der Täterin. Der andere Ladendiebstahl endet mit einer Anzeige auf freiem Fuß.

03.10.2016     In den Medien wird ein Fahndungsbild eines Täters, der mehrfach ältere Personen nach Bargeldbehebungen beraubt hatte, veröffentlich. Ein Kaufhausdetektiv erkennt im Gesuchten einen Dieb wieder, der wenige Monte zuvor wegen eines Taschendiebstahls von ihm festgehalten wurde. Dies wird der Polizei mitgeteilt. Der Gesuchte konnte dadurch ausgeforscht werden.

14.09.2016     Es werden zwei Kriminaltouristinnen beim Diebstahl in einem Geschäft vom Kaufhausdetektiv beobachtet. Der Detektiv hält die beiden Täterinnen fest und fordert die Personen auf, alle elf unbezahlten Markenartikel zurückzuerstatten. Dabei bemerkt der Detektiv, dass eine der beiden Verdächtigen unauffällig unter der Kleidung hantiert und sich in Folge zu einem leicht offen stehenden Fenster begibt. Nach dem Eintreffen der Polizei informiert der Detektiv die Polizisten über diese Beobachtung und gibt an, dass er im Lichthof nachsehen werde. Der Detektiv findet in kleine Plastiktütchen verpacktes weißes Pulver in der Annahme, dass es sich um Suchtmittel handelt und übergibt dies der Polizei. Bei einer genauen Durchsuchung der Verdächtigen findet eine Exekutivbeamtin weitere verdächtige Substanzen. Es wird die Festnahme ausgesprochen.

13.09.2016     Es wird eine Kundin aufgrund ihres auffälligen Verhaltens vom Ladendetektiv im Geschäft beobachtet. Er stellt fest, dass mehrere Artikel geringen Wertes nicht bezahlt werden und die Kundin versucht, das Geschäft zu verlassen. Im Zuge der Klärung des Sachverhaltes überreicht die Verdächtige ein gültiges Ausweisdokument, dass sie als Freigängerin der Justizanstalt Wien Favoriten ausweist. Die Verdächtige wird angezeigt.

02.09.2016     Der Kaufhausdetektiv beobachtet einen Verdächtigen beim Verstecken von mehreren Waren in einer mitgeführten Tasche. Nach dem Verlassen des Geschäftes wird der Täter vom Ladendetektiv angesprochen und aufgefordert, mit zurück in das Geschäft zu kommen. Der Täter reagiert sofort aggressiv und attackiert den Detektiv mit Faustschlägen. Es gelingt dem Detektiv die Schläge abzuwehren, kommt dabei aber zu Sturz, woraufhin der Täter den Detektiv weiter attackiert. Der Detektiv setzt Pfefferspray ein. Der Täter versucht zu flüchten, wird aber im Nahbereich schlussendlich gestellt. Es erfolgt die Festnahme.

01.09.2016     Ein über 60-jähriger Marokkaner wird im Geschäft beim Verbergen von Kleinigkeiten beobachtet. Der Kaufhausdetektiv hält den Verdächtigen beim Geschäftseingang an und fordert diesen auf, die unbezahlten Waren zurückzugeben. Der Täter reagiert dermaßen aggressiv sodass erst durch Unterstützung eines zweiten Detektivs der Täter einige Gassen weiter gestellt werden kann. Es erfolgt die Festnahme.

31.08.206     Der Kaufhausdetektiv beobachtet zwei Ladendiebe beim Diebstahl und verständigt die Polizei zwecks Anzeigenerstattung. Bei der Überprüfung der Personen stellt die Polizei fest, dass gegen einen der beiden Täter ein offener Haftbefehl der INTERPOL vorliegt. Auch der zweite Täter wird polizeilich gesucht.

29.08.2016     Drei weibliche Jugendliche benehmen sich in einem Geschäft auffällig beim Hantieren mit Waren und Verpackungen. Der Ladendetektiv merkt dies und beobachtet die Jugendlichen unauffällig beim Verbergen von Waren unter der Kleidung und in mitgebrachten Taschen. Bei der folgenden Sachverhaltsklärung kann der Detektiv Waren im Wert von knapp über 1.000 Euro sicherstellen. Es erfolgt die Anzeige der minderjährigen Täterinnen. Es wurden insgesamt 111 Artikel gestohlen.

25.08.2016     Der eingesetzte Kaufhausdetektiv beobachtet im Rahmen seines Einsatzbereiches in einem Warenhaus die Kunden. Es fällt ihm eine männliche Person auf, die Kundinnen verfolgt und versteckt mit dem Handy filmt. Der Detektiv hält die Person fest und findet im Zuge der Sachverhaltsklärung mehrere Frauen auf dem Handy. Das Handy wird sichergestellt und der Exekutive übergeben. Der Täter wird angezeigt.

24.08.2016     In einem Warenhaus werden durch einen unbekannten Täter an drei aufeinander folgenden Tagen gewerbsmäßige Diebstähle von hochpreisigen Waren begangen. Es findet deshalb eine gezielte Überwachung im Geschäft durch zwei Ladendetektive statt. Auch am vierten Tag versucht der Profidieb auf dieselbe Art gesicherte Waren aus dem Geschäft zu schmuggeln, wird dabei aber auf frischer Tat von den Detektiven betreten und angehalten. Im Zuge der Sachverhaltsklärung wird festgestellt, dass dieser Täter vor zwei Jahren in diesem Geschäft ebenfalls eine Diebstahlsserie durchgeführt hatte, derentwegen auch eine Haftstrafe des Gerichts ausgesprochen wurde. Es erfolgte nun wieder die Verhängung der U-Haft durch die Staatsanwaltschaft über den Täter.

12.08.2016     Der Kaufhausdetektiv beobachtet im Rahmen seines Einsatzes in einem Geschäft einen auffälligen Mann, der sich an einer Handtasche einer Kundin zu schaffen macht. Der Täter versucht, in die Handtasche zu greifen. Daraufhin schreitet der Detektiv ein und hält den Täter, einen algerischen Asylanten, bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der folgenden Personsdurchsuchung wird ein präparierter Gebrauchsgegenstand mit versteckter Klinge zum Aufschneiden von Handtaschen und Rucksäcken gefunden. Es erfolgt die Festnahme des Profitaschendiebes.

09.08.2016     Seit mehreren Wochen werden in einem Geschäft Diebstähle von hochwertigen Multimediaartikeln registriert. Das Verkaufspersonal stellt fest, dass es sich dabei um eine Schadenshöhe von rund 1.400 EUR handelt. Nach Auswertungen der Videoaufzeichnung stellt der Kaufhausdetektiv fest, dass es sich bei den Tätern um vier Jugendliche handelt, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Diebstähle begangen haben. Eine der Täterinnen kann der Detektiv deshalb im Geschäft bei einem neuerlichen Diebstahlsversuch wiedererkennen. Es erfolgt die Anzeige und Übergabe sämtlichen Beweismaterials an die Polizei. Alle vier Täter können schlussendlich ausgeforscht werden.

04.08.2016     Aufgrund von vorliegenden Fahndungsbildern wird in einem Geschäft ein wegen mehreren Ladendiebstählen gesuchter junger Mann von den beiden eingesetzten Kaufhausdetektiven wiedererkannt. Der gesuchte Täter führt neuerlich einen Diebstahl durch und wird von den Detektiven an der Flucht gehindert. Der Täter gibt an, wegen seiner Drogensucht Diebstähle zu begehen.

19.07.2016     Der Ladendetektiv beobachtet einen Diebstahl und hält den Täter nach dem Verlassen des Geschäftes fest. Der ausländische Täter zeigt sich reumütig und weist sich mit griechischen Ausweisdokumenten aus. Der Kaufhausdetektiv stellt Unregelmäßigkeiten bei den vorgelegten Dokumenten fest und verständigt die Polizei. Da augenscheinlich von gefälschten Dokumenten auszugehen ist, wird die Person festgenommen. Erst auf der Polizeiinspektion kann die wahre Identität des Täters festgestellt und die falschen Ausweisdokumente sichergestellt werden.

11.07.2016     Der Detektiv beobachtet drei Jugendliche und kann aus der Distanz feststellen, dass die drei gerade noch minderjährigen Personen unbezahlte Artikel in einem Second Hand Geschäft zu verkaufen versuchen. Der Kaufhausdetektiv hält die drei Jugendlichen an und kann feststellen, dass alle mitgeführten Artikel in einem anderen Geschäft gestohlen wurden. Die drei Jugendlichen bestätigen das und geben auch das mitgeführte Tatwerkzeug an die Polizei weiter. Es erfolgt die Anzeige.

22.06.2016     Am 18.06.2016 wird vom Kaufhausdetektiv ein Ladendiebstahl durch das Zusammenwirken von zwei Tätern aus dem Asylmilieu aufgedeckt. Beim Anhalten der Täter kann sich einer der beiden losreißen und flüchten. Der festgehaltene Täter kann bis zum Eintreffen der Polizei nur wenige Angaben aufgrund von Sprachschwierigkeiten machen und händigt die Diebesbeute aus. Am 22.06.2016 kehrt der wenige Tage zuvor geflüchtete Täter in das selbe Geschäft zurück und verübt neuerlich einen Diebstahl. Der Ladendetektiv erkennt im Täter den Gesuchten und kann diesen bis zum Eintreffen der Polizei diesmal festhalten.

18.06.2016     Im Rahmen des normalen Überwachungseinsatzes in einem Warenhaus wird der Ladendetektiv auf eine männliche Person aufmerksam, die mit einem Handy hantiert. Diese Person wird unter Beobachtung gehalten und es wird festgestellt, dass der Mann offensichtlich Ausschau nach Kindern und Jugendlichen hält. Dabei fotografiert der Mann die Minderjährigen, ohne dass diese es bemerken. Es wird eine Straftat bzw die Vorbereitung einer solchen angenommen und die männliche Person vom Kaufhausdetektiv festgehalten. Bei einer Durchsuchung wird in Folge festgestellt, dass sich Dutzende Fotos von Jugendlichen und Kindern auf dem Handy des Angehaltenen befinden. Es erfolgt die Festnahme durch die Polizei.

07.06.2016     Es wird eine Kundin beim Ladendiebstahl vom Kaufhausdetektiv in einem kleinen Einkaufszentrum beobachtet und angehalten. Bei der Klärung des Sachverhaltes stellt sich heraus, dass die Betretene in ihrer Mittagspause zum Einkaufen ging. Sie arbeitet im selben Einkaufszentrum in einem Geschäft als Verkäuferin. Es wird Anzeige erstattet.

30.05.2016     Ein Ladendieb wird vom Kaufhausdetektiv nach erfolgtem Diebstahl festgehalten und die Polizei verständigt, da es sich um einen Nicht-EU-Bürger ohne festen Wohnsitz in Österreich handelt. Es wird ein amtlicher Lichtbildausweis vom Täter verlangt, der nicht vorgelegt werden kann. Allerdings führt der Täter ein Bestätigungsformular mit sich, aus dem seine persönlichen Daten hervorgehen und dass an seinem Wohnort am heutigen Tage ein Hausdursuchung durch die Kriminalpolizei wegen des Verdachtes des gewerbsmäßigen Diebstahls durchgeführt wurde. Die Identität des Täters konnte dadurch geklärt werden.

25.05.2016     Die Filialleiterin eines Geschäftes befindet sich zufällig im Ausgangsbereich und beobachtet eine Kundin beim Vorbeischummeln an der Kasse von unbezahlter Ware. Es wird der Ladendetektiv hinzugezogen. Die Kundin beteuert mehrfach, die nichtbezahlte Ware bereits bei einer anderen Kasse bezahlt zu haben. Aufgrund des Faktums, dass die Kundin immer aggressiver reagiert und der Verdacht auf eine Straftat vorliegt, wird die Kundin am Weggehen vom Detektiv gehindert und unverzüglich die Polizei verständigt. Im Anschluss wird im Kassensystem festgestellt, dass die Ware nicht bezahlt wurde. Es wurde Anzeige wegen Betruges erstattet.

25.05.2016     Einer Kassierin wird eine gefälschte 20 € Banknote übergeben. Die Kassierin informiert den Kaufhausdetektiv. Dieser stellt die Banknote sicher und erstattet Anzeige bei der Polizei.

02.05.2016     Der Ladendetektiv beobachtet eine auffällige Person beim Verbergen von Artikeln in einer Tasche. Bei der folgenden Kontrolle summiert sich die Beutesumme dermaßen, dass ein Betrag idHv mehr als 1.000 EUR an gestohlenen Artikeln sichergestellt werden konnte.

28.04.2016     Im Nahbereich des Geschäftes fällt dem Detektiv ein herrenloses Gepäckstück auf. Der Detektiv informiert die Polizei, die im Koffer nur Kleidungsstücke vorfindet.

23.04.2016     Den beiden Ladendetektiven fallen drei Personen im Geschäft aufgrund auffälligen Verhaltens auf. Die Detektive beobachten die drei Personen beim Verbergen von hochwertigen Waren in einer präparierten Tasche. Bei der Anhaltung der Täter kann ein Täter entkommen, da er einem der Detektive einen Faustschlag ins Gesicht versetzt. Der Detektiv kann dennoch die Verfolgung des Täters aufnehmen und diesen schlussendlich mehrere Straßen weiter festhalten.

23.04.2014     In den Nachtstunden wird im Rahmen eines Überwachungseinsatzes vor einem Gebäude ein Ladendieb wiedererkannt und durch den Detektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

22.04.2016     Es wird eine Ladendiebin vom Detektiv nach erfolgtem Diebstahl angehalten und in einen Nebenraum des Geschäftes begleitet. Anfänglich zeigt sich die Person kooperativ. Aber aufgrund einer möglichen Beeinträchtigung durch mitgeführte Medikamente attackiert die Person plötzlich eine Verkäuferin, verletzt danach noch den Ladendetektiv und muss schlussendlich durch Anwendung von Körperkraft bis zum Eintreffen der Exekutive fixiert werden. Die Verkäuferin und der Kaufhausdetektiv wurden dadurch leicht verletzt. Die aggressive Täterin hat nebenbei einen Sachschaden in der Höhe von mehreren hundert Euro in den Büroräumlichkeiten verursacht.

12.04.2016     Ein Kunde uriniert in einem Geschäft auf Regale mit Waren. Die Person wird vom Kaufhausdetektiv festgehalten und wegen Sachbeschädigung angezeigt. Überdies werden dem Täter die Kosten für die Reinigung und der Ersatz für die verunreinigten Waren verrechnet.

11.04.2016     Der Kaufhausdetektiv hält einen Täter nach einem Diebstahlsversuch bis zum Eintreffen der Polizei fest. Während der Aufnahme der Anzeige durch die Polizei beobachtet der Kaufhausdetektiv einen weiteren Ladendiebstahl. Auch dieser Täter wird von den bereits anwesenden Polizisten angezeigt.

07.04.2016     Ein Ladendieb wird nach Diebstahl und Sachbeschädigung vom eingesetzten Kaufhausdetektiv angehalten. Bei der Klärung des Sachverhaltes stellt der Detektiv fest, dass der Täter auf seiner Oberbekleidung applizierte Sicherungsetiketten trägt. Nach längerem Leugnen, gesteht der Täter die Kleidungsstücke vor kurzem in einem Wiener Einkaufszentrum gestohlen und übersehen zu haben.

12.04.2016     Den eingesetzten Kaufhausdetektiven begegnet in einem Geschäft eine männliche Person, die sich auffällig umsieht und auffällig mit unbezahlten Waren hantiert. Die Detektive beobachten diese Person deshalb intensiver und stellen fest, dass diese Person in einem unbeobachteten Moment zwischen Regale uriniert. Die Person wird festgehalten und wegen Sachbeschädigung angezeigt.

06.04.2016     Ein Kriminaltourist wird vom Kaufhausdetektiv bei einem Diebstahl beobachtet und angehalten. Im Zuge der Sachverhaltsklärung wird durch die Polizei festgestellt, dass der Täter seit ca 2 Wochen nach Verbüßung einer Haftstrafe auf freiem Fuß ist, jedoch nach ihm schon wieder wegen anderer Delikte polizeilich gefahndet wird. Es erfolgt die Festnahme durch die Polizei.

06.04.2016     Eine Kundin bemerkt, dass ein Mann in die auf dem Kinderwagengriff hängende Handtasche greift, und ruft lautstark um Hilfe. Der eingesetzte Kaufhausdetektiv bemerkt diesen Vorfall und kann den Taschendieb an Ort und Stelle an der Flucht hindern. Es erfolgt die Festnahme durch die Exekutive.

02.04.2016   Es wird eine pensionierte Verkaufs-Mitarbeiterin am ehemligen Arbeitsort beim Diebstahl von Kosmetika vom Kaufhausdetektiv auf frischer Tat betreten.

31.03.2016     Der Kaufhausdetektiv erkennt anhand eines vorliegenden Fahndungsbildes einen flüchtigen Täter nach Diebstahl in einem Geschäft. Bei der weiteren Beobachtung wird festgestellt, dass der Täter erneut Waren stiehlt. Es erfolgt die Anzeige.

26.03.2016     Eine Ladendiebin wird nach einem Diebstahl einer Kleinigkeit von den Kaufhausdetektiven angehalten. Während der Sachverhaltsklärung und auch während der Anzeigenaufnahme durch die Polizei randaliert und schreit die Täterin dermaßen, dass ein Gefangenentransporter der Polizei angefordert werden muss. Es erfolgt die Festnahme.

26.03.2016     Zwei slowakische Kriminaltouristen werden nach erfolgtem Diebstahl von den Kaufhausdetektiven angehalten. Bei der freiwilligen Durchsuchung der Täter wird Einbruchwerkzeug gefunden und sichergestellt. Es erfolgt die Festnahme.

25.03.2016     Ein Ladendieb kann trotz vorangeganger Anhaltung durch den Kaufhausdetektiv flüchten. Der Kaufhausdetektiv holt den Flüchtenden ein. Der Täter leistet jedoch Widerstand und kann mit Hilfe eines Passanten, eines schweizer Polizisten auf Urlaub in Wien, bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

21.03.2016     Es wird vom Kaufhausdetektiv ein Ladendieb angehalten und die Polizei verständigt. Während der Sachverhaltsklärung in Anwensenheit der Polizei reagiert der Täter plötzlich aggressiv und attackiert den Kaufhausdetektiv mit Faustschlägen. Dieser wird dabei leicht verletzt. Es erfolgt die Festnahme des Täters.

18.03.2016     Aufgrund des auffälligen Aussehens und einer lückenlos videodokumentierten Diebstahlstat kann eine Pensionistin anhand von Fahndungsbildern nach einem Diebstahl am 11.03.2016 wiedererkannt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

17.03.2016     Eine Verkäuferin informiert die beiden im Einsatz befindlichen Kaufhausdetektive über zwei auffällige Kundinnen und stellt fest, dass ein Produkt fehlt. Die Kaufhausdetektive haöten die beiden Touristinnen an. Ein nicht-bezahltes Produkt kann nicht gefunden werden. Allerdings klagt eine der beiden Angehaltenen Frauen über eine Verletzung, die ihr einer der Kaufhausdetektive bei der Anhaltung zugefügt haben soll. Die Touristinnen verlangen nach der Polizei, der Geschäftsführung und drohen mit Klage und Schadenersatz. Die eintreffenden Polizisten versuchen die Touristinnen zu beruhigen und klären über die Rechtslage auf. Die beiden Frauen werden jedoch zur weiteren Abklärung der ausgesprochenen Beschuldigung über eine Körperverletzung zur Polizeiinspektion mitgebeten. Dort finden sich bei einer der beiden Frauen Drogen. Es erfolgt eine Anzeige auf freiem Fuss.

17.03.2016     Es begaben sich am 15.03.2016 zwei Profidiebe aus Rumänien nach vollendetem, gewerbsmäßigem Diebstahl zum in der Nähe abgestellten Fluchtfahrzeug. Dort wurden die beiden Täter vom Kaufhausdetektiv angehalten. Beide Täter reagierten sofort aggressiv und attackierten den Kaufhausdetektiv mit Schlägen und Fußtritten. Dadurch gelang beiden Tätern die Flucht mit dem PKW. Es erfolgte die Anzeige bei der Polizei. Der Kaufhausdetektiv wurde leicht verletzt. Zwei Tage später begeben sich die beiden Profidiebe in ein anderes Geschäft und setzen die Diebstahlsserie vort, können jedoch vom zwei Tage zuvor eingesetzten Kaufhausdetektiv neuerlich beim Diebstahl beobachtet werden. Dieser informiert umgehend die Polizei. Das Einreffen am Tatort verzögert sich jedoch, sodass mit Unterstützung zweier weiterer Kaufhausdetektive agiert werden muss. Die Täter reagieren wieder aggressiv, können jedoch überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort festgehalten werden. Bei der Überprüfung der Personalien der Täter stellt sich in Folge heraus, dass nach beiden Personen wegen ähnlicher Delikte in Graz gefahndet wird. Es erfolgt die Verhängung der U-Haft.

14.03.2016     Eine Kassierin ruft den anwesenden Kaufhausdetektiv zuhilfe, da sie von einem sichtlich alkoholisierten Mann beschimft und bedrängt wird. Der Kaufhausdetektiv wendet das Hausrecht an und verweist die Person des Geschäftes. Einige Minuten später kehrt der Alkoholisierte zurück und bedrängt die Kassierin erneut. Daraufhin hält der Kaufhausdetektiv die Person fest und informiert die Polizei. Die Polizisten versuchen den Alkoholisierten zu beruhigen. Der Alkoholisierte reagiert daraufhin noch aggressiver und bedroht die Polizisten, die den Mann schlussendlich festnehmen.

08.03.2016     Zwei Kriminaltouristen aus Rumänien werden vom eingesetzten Kaufhausdetektiv beim gewerbsmäßigen Diebstahl unter Zuhilfenahme einer präparierten Tasche mit einem Beutewert von über 1.400 EUR festgehalten. Es erfolgt die Anzeige und Verhängung der U-Haft seitens der Staatsanwaltschaft.

05.03.2016     Der Kaufhausdetektiv hält einen Kriminaltouristen nach erfolgtem Diebstahl an und verständigt die Polizei. Diese stellt im Rahmen einer Personenüberprüfung fest, dass der Täter aufgrund von in Österreich zuvor verübten Straftaten ein Aufenthaltsverbot seitens des Gerichts auferlegt bekommen hat und unrechtmäßig in Österreich aufhältig ist. Es erfolgt die Festnahme durch die Polizei.

03.03.2016     Ein Diebespärchen wird beim professionellen Diebstahl vom eingesetzten Kaufhausdetektiv auf frischer Tat betreten. Im Zuge der Sachverhaltsklärung meldet sich eine Verkäuferin. Diese gibt an, dass sie beiden Personen bereits am Abend zuvor beim Diebstahl beobachtet habe. Allerdings konnten die beiden Täter unerkannt entkommen. Es erfolgt daraufhin die Festnahme durch die Polizei.

02.03.2016     Es versucht eine Frau an der Kasse ein altes, noch dazu unverkäufliches, Produkt unter Vorlage einer falschen Rechnung gegen ein Originalprodukt umzutauschen. Eine Verkäuferin inormiert die Kaufhausdetektive und diese halten die Person bis zum Eintreffen der Polizei fest. Es wird Anzeige wegen versuchten Betruges erstattet.

01.03.2016     Eine männliche Person begibt sich zur Kasse und gibt vor, einen Gutschein mit einem größeren Wert kaufen zu wollen. Dabei verwickelt der Unbekannte die Kassierin in ein Gespräch. Die Kassierin lässt sich nicht verwirren und storniert den Kaufvorgang. Die Person gibt an, dass sie den Gutschein doch nicht kaufen möchte. Durch das überlegte Handeln der Kassierin konnte ein Trickbetrug verhindert werden. Der Unbekannt ist flüchtig, es wird aber nach ihm gefahndet.

16.02.2016     Im Zuge einer Personalkontrolle wird festgestellt, dass eine Verkäuferin unbezahlte Waren an sich nimmt. Die Verkäuferin wird mit den Fakten konfrontiert und gibt die Straftat zu. Es wird Anzeige erstattet und es erfolgt die Entlassung durch den Arbeitgeber.

11.02.2016     Eine weibliche Serientäterin kann aufgrund von Fahndungsbildern durch das Verkaufspersonal wiedererkannt werden. Mithilfe des Kaufhausdetektivs kann die Person bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Es werden der Täterin drei gewerbsmäßige Diebstähle nachgewiesen. Die Täterin ist in vollem Umfang geständig. Im Zuge einer Hausdurchsuchung wird ein Teil der Diebsbeute sichergestellt und dem Geschäft zurückerstattet. Die Täterin ist mit einer Ersatzgeldleistung einverstanden und will den restlichen Schadensbetrag, der durch Verkäufe von gestohlener Ware entstanden ist, wiedergutmachen. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf knapp 1.000 Euro.

03.02.2016     Der Kaufhausdetektiv erkennt trotz schlechtem Videobeweismaterial einen Dieb, der am 02.07.2015 einen jugendlichen Beitragstäter zum Diebstahl angestiftet hatte, wieder. Beide Personen gingen nach demselben Schema vor und wurden vom Kaufhausdetektiv festgehalten. Es erfolgte die Festnahme durch die Polizei im Anschluss.

02.02.2016     Am 30.01.2016 begehen drei rumänische Kriminaltouristen einen gewerbsäßigen Diebstahl und können entkommen. Am heutigen Tage wird einer der drei flüchtigen Täter von einem Kaufhausdetektiv aufgrund eines Fahndungsbildes beim neuerlichen Diebstahl wiedererkannt und auf frischer Tat betreten. Es erfolgt die Festnahme und Ausforschung der anderen beiden Täter.

30.01.2016     Der seit dem 28.01.2016 flüchtige Täter kann aufgrund eines Fahndungsbildes in einem Einkaufszentrum von einem Kaufhausdetektiv wiedererkannt und bis zum Eintreffen der Exekutive festgehalten werden. Der Täter zeigte keine Anzeichen mehr von Gewalt. Es erfolgte die Festnahme.

28.01.2016     Zwei Profidieben gelingt es, Waren im Wert von mehr als € 800,- aus einem Geschäft zu schmuggeln. Die Tat wírd von den eingesetzten Kaufhausdetektiven beoabchtet und die Täter nach Vollendung der Tathandlung angehalten. Einem der beiden Täter gelingt aufgrund von körperlicher Gegenwehr die Flucht. Alle Waren können jedoch sichergestellt werden. Aufgrund des Umstandes, das der flüchtige Täter bereits am 15.01.2016 ebenfalls bei einem Diebstahl auf frischer Tat betreten wurde, können der Polizei die vollständigen Angaben zur geflohenen Person übermittelt werden. Der festgehaltene Täter ist ebenfalls wegen dreier Diebstähle während der vergangenen fünf Tage angezeigt worden.

25.01.2016     Seit 14.01.2016 fällt dem Verkaufspersonal eines Geschäftes in Wien Meidling ein kleines Mädchen auf, dass sich alleine in der Spielwarenabteilung aufhält. Nachdem das Mädchen nicht mehr anwesend war, wurden jeweils zurückbelassene Artikelverpackungen gefunden. Nachdem das Mädchen neuerlich in der Spielwarenabteilung von Verkäufern gesichtet wurde, wird das Mädchen beim definitiven Diebstahl beobachtet. Der Kaufhausdetektiv findet eine mitgebrachte Schere zum Aufschneiden von Verpackungsmaterial. Das zehnjährige Schulkind ist zu allen Diebstählen der vergangenen Tage gestädnig und wurde der Polizei übergeben.

25.01.2016    Ein Kaufhausdetektiv eines Geschäftes in einer Wiener Einkaufsstraße verfolgt zwei Ladendiebe in ein weiteres Geschäft. Unter Assistenzleistung des dort anwesenden Kaufhausdetektivs können beide Täter angehalten werden. Bei den Tätern werden gestohlene Produkte von beiden Geschäften gefunden. Einer der nordafrikanischen Asylwerber ist bereits mehrfach einschlägig amtsbekannt.

23.01.2016     Ein Kaufhausdetektiv kann einen Ladendieb trotz heftiger Gegenwehr am Fluchtversuch nach einem Diebstahl hindern. Verletzt wird dabei niemand. Es erfolgt die Festnahme des Täters durch die Polizei.

22.01.2016     Aufgrund eines Fahndungsfotos samt aufgezeichnetem Tathergang vom 10.11.2015 kann ein gewerbsmäßig tätiger Ladendieb wiedererkannt und bei einer neuerlichen Tathandlung betreten werden. Beim Täter wird Diebstahlswerkzeug gefunden und sichergestellt.

22.01.2016     Ein Ladendieb kann unerkannt nach der Tat entkommen. Aufgrund einer sofort eingeleiteten Nachschau kann der Täter im nahen Umfeld des Tatortes aufgrund eines Videobeweises erkannt und gemeinsam mit Polizisten festgehalten werden. Es wurden auch andere unbezahlte Artikel beim Täter gefunden.

21.01.2016     Ein Dieb wird vom Kaufhausdetektiv nach einem Diebstahl festgehalten. Der Täter legitimiert sich mit mit einer Entlassungsbestätigung der Justizanstalt vom 18.01.2016 nach der Untersuchungshaft wegen Diebstahls und Schwerem Diebstahl.

19.01.2016     Neuerlich wird ein Täter nach gewerbsmäßigem Diebstahl von den eingesetzten Kaufhausdetektiven beim gewerbsmäßigen Diebstahl beobachtet und festgehalten. Da der Täter mit Migrationshintergrund bereits mehrfach angezeigt wurde, wird die Festnahme durch die Staatsanwaltschaft angeordnet.

16.01.2016     Ein Täter wird nach Diebstahl vom Kaufhausdetektiv angehalten und der Polizei übergeben. Im Nachhinein wird anhand von Videobeweismaterial festgestellt, dass es sich um einen gesuchten Mehrfachtäter handelt. Diese Information wird der Polizei nachgereicht.

15.01.2016     Zwei Profidiebe versuchen nach gewerbsmäßigem Diebstahl zu flüchten. Beide eingesetzten Kaufhausdetektive können die Täter vorerst festhalten. Nachdem beide Täter Widerstand leisten, können sich beide Täter der Anhaltung entziehen und flüchten. Ein Kaufhausdetektiv wird dadurch leicht verletzt.

13.01.2016     Ein nordafrikanischer Asylwerber wird am 11.01.2016 aus der U-Haft wegen räuberischen Diebstahls entlassen und wird vom Kaufhausdetektiv nach neuerlichem Diebstahl festgehalten und angezeigt.

10.01.2016     In seiner Freizeit erkennt am Wiener Westbahnhof ein Kauhausdetektiv einen flüchtigen Täter vom 10.03.2015 nach gewerbsmäßigem Diebstahl wieder und informiert die Polizei. Der Täter wird festgenommen.

08.01.2016     Ein Kaufhausdetektiv beobachtet eine Kundin beim Diebstahl. Im Zuge der Überprüfung durch die einschreitenden Polizeibeamten wird festgestellt, dass die Ladendiebin bereits seit rund drei Jahren polizeilich gesucht wird.

07.01.2016     Es wird eine der beiden flüchtigen Täterinnen vom 17.10.2015 und 29.12.2015 vom Kaufhausdetektiv anhand von Fahndungsbildern wiedererkannt und beim neuerlichen gewerbsmäßigen Diebstahl in zwei Geschäften beobachtet und festgehalten. Die Täterin gibt an, dass sie eine mehrjährige Haftstrafe wegen Diebstahlsdelikten verbüßt habe, aber mit dem ihr monatlich zur Verfügung stehenden Geldmitteln nicht auskomme. Deshalb musste sie mit einer Verwandten weitere Diebstähle begehen, um so durch den Wiederverkauf von gestohlenen Waren ihren bescheidenen Lebensunterhalt finanzieren zu können. Die zweite und bi dahin unbekannte Täterin wird von der Täterin namhaft gemacht.

05.01.2016     Es wird eine Verkäuferin von den Kaufhausdetektiven mehrfach abends bis zur Straßenbahn begleitet, da diese von einem Ladendieb mehrfach genötigt und bedroht wurde.

04.01.2016     Seit einigen Wochen werden an mehreren Standorten einer Geschäftskette aufgebrochene Warensicherungskassetten im Wert von mehr als 2.000 EUR gefunden. Anhand einer Auswertung von Videodatenmaterial und Bestandslisten wird ein Täter bei mehreren Tatausführungen gesichtet Aufgrund der vorhandenen Beweise und Fahndungsbildern wird der Täter von einem Kaufhausdetektiv beim neuerlichen versuchten gewerbsmäßigen Diebstahl beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Täter gibt an, dass er aufgrund von Spielschulden die Artikel weiterverkaufen musste.30.12.2015     Ein Kriminaltourist wird am 28.12.2015 vom Kaufhausdetektiv nach einem Diebstahl angezeigt. Scheinbar glaubt er, dass ihn eine Verkäuferin beim Diebstahl beobachtet und dies dem Kaufhausdetektiv gemeldet hatte. Deshalb bedrohte er die Verkäuferin und stellte ihr am Tag der Tat abends und auch am Folgetag neuerlich nach. Er äußerte sich übermäßig aggressiv und versetzte die Verkäuferin dadurch in Furcht und Angst. Es wurde nachträglich Anzeige wegen gefährlicher Drohung und Nötigung erstattet.

23.12.2015     Drei Kriminaltouristen begehen in Absprache einen Diebstahl und werden von den Kaufhausdetektiven angehalten. Im Zuge der Sachverhaltsklärung werden bei einem der Täter mehrere serbische Ausweise und ein bulgarischer Führerschein gefunden. Der eingesetzte Kaufhausdetektiv führt eine oberflächliche Prüfung des Auseisdokumentes mittels mobilem Prüfgerät durch und stellt Unregelmäßigkeiten bei diesem Dokument fest. Dies wird den einschreitenden Polizisten ebenfalls berichtet. Bei der weiteren Personenüberprüfung wird festgestellt, dass einer der Täter im gerichtlichen Auftrag gesucht wird und ein anderer der Täter bereits vor wenigen Tagen ebenfalls wegen Diebstahls angezeigt wurde. Es wird in Folge die Festnahme durch die Polizei durchgeführt.