Beute und Einbruchswerkzeug

Tasche mit Einbruchswerkzeug und Beute

06.08.2020 – Neuerlich gelingt einem aufmerksamen Kaufhausdetektiv das Überführen zweier Einbrecher nach einem Ladendiebstahl mithilfe zweier engagierter Sicherheitsdienstmitarbeiter in Wien – Meidling.

Der Kaufhausdetektiv war gerade mit der Videobeweissicherung nach einem herkömmlichen Ladendiebstahl beschäftig, als er einen Kunden mit auffälligem Verhalten und großer Tasche, einem Pilotenkoffer, bemerkt. Wenig später bespricht sich dieser Mann mit einem anderen Kunden mit Reisetasche. Gemeinsam packen die beiden Verdächtigen einige Artikel höheren Wertes in eine der beiden Taschen.  Die beiden Personen trennen sich und verlassen hintereinander das Geschäft. Beide verdächtigen Personen werden vom Zivilermittler und zwei Securitys eines Einkaufszentrums am Weggehen gehindert. Einer der beiden Täter leistet kurzen Widerstand, kann aber mit Körperkraft leicht überwältigt werden. Verletzt wird bei dem kurzen Gerangel niemand.

Staatsanwalt ordnet Festnahme an

Bei der folgenden Durchsuchung der mitgeführten Taschen und der Kleidung werden bei den beiden Verdächtigen die Beute, Diebesgut offensichtlicher anderer Einbrüche, selbstgebastelte Waffen, ein Klappmesser, Handys, fremde Ausweise, ein halbes Dutzend gebrauchter Einwegspritzen und Bankomatkarten und natürlich auch Einbruchswerkzeug gefunden.

Aufgrund dieser Umstände wird seitens der Staatsanwaltschaft Wien die vorläufige Festnahme samt der Überstellung in das Landesgericht Wien angeordnet. Beide Täter befinden sich in U-Haft, da weitere Straftaten durch die beiden Täter verübt wurden.

CORONA-Lockdown verstärkt Kleinkriminalität

Auffällig ist, dass während der CORONA-bedingten Grenzschließung zu den österreichischen Nachbarländern kaum ausländische Täter Ladendiebstähle und Einbrüche verübt hatten. Ebenso war die Anzahl der gewerbsmäßigen Ladendiebstähle, verübt durch professionelle Diebesbanden, während des Lockdown gering bis kaum vorhanden. Ganz offensichtlich haben Kriminaltouristen die angekündigten Grenzschließungen noch für den Antritt der Heimreise in die Herkunftsländer genutzt. Diese Tätergruppierungen sind jedoch seit der Aufhebung der Grenzschließungen wieder in das österreichische Bundesgebiet eingereist und auch wieder aktiv.

Es ist somit davon auszugehen, dass aufgrund der weltweiten Krise und der dadurch bedingten weltweiten Schwächung der Wirtschaftslage Eigentumsdelikte und Kleinkriminalität, auch in Österreich, steigen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

https://www.delikt.at/beweisermittlung/einbrecherduo-festgenommen/

und

https://bundeskriminalamt.at/501/start.aspx